Lerngruppen an unserer Schule
Lautsprache und Gebärdensprache sind gleichwertige Kommunikationssysteme. Für alle Schülerinnen und Schüler ist ein möglichst früher Zugang zur Lautsprache angestrebt.
Wichtiges Kriterium für die Zuordnung zu einer Lerngruppe ist das vorwiegend genutzte Kommunikationsmittel der Schülerin/ des Schülers:
Vorwiegend genutztes Kommunikationsmittel
- Lautsprache**
- Lautsprache unterstützt durch Gebärdenzeichen**
- Gebärden, nonverbale Kommunikation, Fingeralphabet, Schriftsprache**
Der Unterricht in den sprachtragenden Fächern erfolgt unter Berücksichtigung des vorwiegend genutzten Kommunikationsmittels, in Lautsprache oder in Gebärdensprache. In ausgewählten Bereichen wie z.B. Sport, Kunst, Hauswirtschaft, in Projekten etc. kann sprachübergreifend unterrichtet werden.
Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule sind bemüht, Deutsche Gebärdensprache (DGS) und Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) so korrekt wie möglich einzusetzen. Hierzu nehmen sie an Fortbildungen teil. Da sie jedoch Gebärdensprache nicht als Muttersprache erworben haben, besitzen sie unterschiedliche Kompetenzen.
In regelmäßigen Abständen findet für alle Schülerinnen und Schüler eine technische Überprüfung statt. Die tägliche Kontrolle der Hörtechnik durch Lehrkräfte ist Bestandteil des Unterrichts. Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet, diese möglichst früh selbst durchführen zu können.
** PMS = Phonembestimmtes Manualsystem
GMS = Graphembestimmtes Manualsystem
LUG = Lautsprachunterstützende Gebärden
DGS = Deutsche Gebärdensprache