Rahmenbedingungen

Unsere Sekundarstufe umfasst 6 Jahrgänge: die Klassen 5 – 10. Wir unterrichten nach  den Richtlinien für den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation sowie den Richtlinien der allgemeinen Hauptschule. Bei Schülerinnen und Schülern mit zusätzlichem Förderbedarf unterrichten wir auch in dem Bildungsgang Lernen.

Es besteht die Möglichkeit, in den Klassen der Sekundarstufe I noch von anderen Förderschulen oder den Regelschulen an unsere Schule bzw. von unserer Schule an andere Förderschulen oder Regelschulen zu wechseln. Zudem ist ein Wechsel in den Bildungsgängen möglich.

Die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler ermöglicht unterschiedliche Abschlüsse:

  • Hauptschulabschluss Typ 10A
  • Hauptschulabschluss Typ 10B (ggf. mit Qualifikationsvermerk)
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Abschluss der Förderschule Lernen nach Klasse 9
  • Abschluss der Förderschule Lernen nach Klasse 10

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Download Flyer Leseförderung (Förderschwerpunkt Lernen)

Unsere Ziele

Wir legen Wert auf die Förderung kommunikativer Kompetenzen und die Entwicklung eines positiven Selbstbildes als Hörgeschädigte:

  • individuell angepasste Verwendung von Kommunikationsformen im Unterricht (Lautsprache, lautsprachunterstützendes Gebärden und Gebärdensprache)
  • Förderung von Hör- und Kommunikationstaktik
  • Visualisierung von Unterrichtsinhalten als durchgängiges Prinzip  
  • Kommunikationsfördernde Sitzordnung
  • Klassenübergreifender Unterricht und alle zwei Jahre Projekttage im Fach Religion bzw. soziales Lernen
  • Projektwoche „Hörgeschädigtenkunde“
  • Kommunikationstraining für die Klassen 8 (im Rahmen der Berufsorientierung zur Auseinandersetzung mit der eigenen Hörschädigung und der Vorbereitung auf die Arbeitswelt)
  • Nutzung der FM - Anlage und  digitale Übertragungsanlagen
  • regelmäßige Hörgeräteüberprüfungen
  • pädagogische Audiometrie

Wir legen Wert auf einen Unterricht, in dem die Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Stärken gemeinsam lernen und ihren Lernprozess zunehmend selbständig gestalten lernen:

  • Förderung von Lern-, Methoden und- Medienkompetenzen
  • ansprechende Lernumgebung und ein positives Unterrichtsklima
  • Lernen durch individuelle Differenzierungs- und Fördermaßnahmen (Förderpläne)
  • Arbeit mit systemischer Unterrichtsentwicklung: Teilnahme aller Klasse am Methodentraining (zwei Mal im Schuljahr)
  • regelmäßige Lernentwicklungs- und Leistungsrückmeldungen
  • Projekttage in einzelnen Unterrichtsfächern

Wir legen Wert auf einen gewaltfreien und sozialen Umgang unserer Schülerinnen und Schüler untereinander in gegenseitiger Achtung und Akzeptanz:

  • Trainingsraum nach dem Bielefelder Modell
  • Streitschlichter
  • Projekte zur Gewaltprävention (z.B. No blame approach)
  • Jahrgangsübergreifende Schulfeste
  • Klassenfahrten
  • gemeinsames Unterrichten in Gruppen mit unterschiedlichen  Kommunikationsbedürfnissen und Lernvoraussetzungen
  • Kontakt zum Jugendamt, zum Dezernat Prävention der Polizei

Wir legen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler selbstständig und in Eigenverantwortung handeln:

  • Organisieren und Betreuen des Schulkiosks
  • Betreuung des Pausensports für Grundschulkinder
  • Arbeit an der Schülerzeitung
  • Gestaltung einer Berufsbörse in Klasse 8-10
  • Projektunterricht
  • aktives Mitgestalten des Schullebens durch SV-Sitzungen

Wir legen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler selbstbewusst an unserer Gesellschaft teilhaben:

  • Durchführung von Betriebspraktika in Betrieben des allgemeinen Arbeits­marktes
  • Arbeitsgemeinschaften, wie z.B. Kanu, Klettern, Fußball und Fotografie
  • Schulübergreifende Sportturniere
  • Öffnung der Schule nach außen: Sparkassenbasar in der Vorweihnachtszeit, allgemeiner Lesewettbewerb, Stadtteilprojekte, docx Kinotag
  • Zentrumskonzert mit Beteiligung der Schülerinnen und Schüler unserer Schule

Wir legen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine umfassende Berufs­­vorbereitung erhalten:

  • Praktika
  • Betriebsbesichtigungen
  • Berufsorientierungs-Büro (BoB) für den Berufsfindungsprozess, Informationen zu Berufen und Ausbil­dungs­­­möglichkeiten, Bewerbungstraining etc.
  • Potentialanalyse in Klasse 8
  • Berufsfelderkundungen
  • individuelle und umfassende Beratung
  • Unterstützung beim Verfassen von Bewerbungen
  • enge Kooperation mit dem Integrationsfachdienst und der Agentur für Arbeit
  • Schülerprojekte „die Ringeltauben“ und „Nudel & Co.“ für die Schülerinnen und Schüler mit den zusätzlichen Förderschwerpunkten Lernen, Geistige Entwicklung

 Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit Eltern:

  • individuelle Beratung
  • Elternsprechtage
  • Elternabende
  • Informationsveranstaltungen
  • Hospitationen
  • Schulveranstaltungen / Feste
  • Tag der offenen Tür
  • Schulplaner zur täglichen Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule

 Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit im Kollegium:

  • kollegiale Beratung
  • Klassenleitungen möglichst in Lehrerteams
  • Stufengremien
  • pädagogische Konferenzen
  • schulinterne Fortbildungen
  • wöchentliche Dienstbesprechungen
  • Lehrerausflüge, gemeinsame Weihnachtsfeiern

 Wir legen Wert auf die zusätzliche Unterstützung der Schülerinnen und Schüler mit dem weiteren Förderschwerpunkt Lernen in der Entwicklung eines positiven Selbstbildes, anhaltender Lernfreude und dem sozialen Miteinander durch:

  • individuelle und differenzierte Förder- und Unterstützungsmaßnahmen im Unterricht
  • Differenziertes Unterrichtsmaterial
  • Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an dem Schulprojekt: „Nudel & Co“ und „Ringeltauben“
  • Möglichkeiten für zusätzliche Betriebspraktika