HERZLICH WILLKOMMEN AUF UNSERER SCHULHOMEPAGE


Die aktuellen Infos zum Thema Corona SARS-COVID-19 finden Sie hier.


Juni 2022


SOMMERFERIEN

Wir sagen allen Tschüß, bis bald und herzliches Aufwiedersehen.

In den letzten Tagen gab es bei uns viele Tränen des Abschiedes und der Freude, wir mussten leider neben den Schüler:innen auch einige tolle Kolleg:innen verabschieden. Allen wünschen wir nach diesem aufregenden gemeinsamen Schuljahr erholsame Ferien, zum Kraft und Engerie tanken, um im August (gemeinsam) gestärkt in ein neues Schuljahr starten zu können.



Abschied

Alle gemeinsam auf dem Schulhof...

...so verabschiedete Frau Küppers die Schüler:innen auch im Namen von Frau Kreienbaum in die Ferien und nutzte gleichzeitig die Gelegenheit sich bei den Integrationkräften, den OGS-Mitarbeiter:innen und allen Kolleg:innen für ihren tollen Einsatz zu bedanken.


Abschiedsfeier in der Abteilung Geistige Entwicklung.

Eine Kollegin verabschiedet sich in den Ruhestand und wurde von alle gebührend gefeiert.

Es wurde gesungen, getanzt und gelacht. Das Highlight für die Kinder war, dass jeder noch ein Erinnerungsgeschenk von ihr bekommen hat.





Abschied der Großen

Alles hat ein Ende...

...das Ende ihrer Zeit in der Schule am Leithenhaus feierten heute viele Schüler:innen gemeinsam mit ihren Eltern und den Lehrer:innen im Forum unserer Schule. Es gab tolle Musik, viele schöne Videos und jede Menge Unterhaltung. Eine gelungene Feier! Mehr Infos folgen sicher...


Wo geht's lang?

Thema Orientierung

Heute hat die Klasse S3 einen kleinen Ausflug in der näheren Umgebung der Schule gemacht. Das Unterrichtsthema war Orientierung - was bedeuten welche Schilder, wie finde ich bestimmte Einrichtungen u.s.w. 



Für die Eltern der Erstklässler und Erstklässlerinnen

Infos zum Schulstart und die Materialliste

Wir freuen uns, dass wir am 13.06.22 schon einige Eltern und teilweise ihre Kinder, also unsere neuen Schüler und Schülerinnen, am Infonachmittag kennengelernt haben. Hier finden sie und die Familien, die leider nicht dabei sein konnten, alle besprochenen Informationen und die Materialliste. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Start im August - vorher bekommen aber wie versprochen auch alle nochmal Post von den Klassenlehrerinnen.

Materialliste Klasse 1.pdf

PP 22 23 Kennenlernnachmittag.pptx



Schülerwettbewerb "Begegnung mit Osteuropa - Heimat geht durch den Magen"

Klasse 5b hat gewonnen!!! Herzlichen Glückwunsch!!

Wir haben die Lieblingsrezepte der Schüler:innen gekocht und gemeinsam gegessen. Hier haben wir alle neue Rezepte kennengelernt. Alle Kochschritte wurden dokumentiert durch den "Fotograf:in des Tages". Zu allen Küchengegenständen und Zutaten haben wir uns Lernkarten für den Deutschunterricht gebastelt. So konnten wir noch viel lernen. Die Zutaten für jedes Rezept haben wir vor dem Kochen "sortiert" und als "Kunst aufgeräumt" und als Gesichter fotografiert. Alle Rezepte, Fotos der Kochschritte, witzige Momente und Steckbriefe haben wir zusammen mit einem kleinen Gebärdenlexikon in einem Kochbuch festgehalten. Das hat sehr viel Spaß gemacht!

...und wir haben mit unserem Kochbuch einen Siegerpreis gewonnen! Hurra! 100€ für die Klassenklasse, die wir nun für einen Ausflug oder zum Eis essen nutzen können. Wir haben uns darüber sehr gefreut und würden am liebsten weiterkochen!



Mai 2022




Der Sommer ist da.

Der Schulhof wird grün und die Osterdeko muss der Sommerdeko weichen.

Die Erstklässler und Erstklässlerinnen haben fleißig gebastelt um einen schönen Ausblick auf ihren Schulhof zu haben und unsere Besucher und Besucherinnen freundlich zu begrüßen.



Waldtag im Kindergarten

Immer montags...

...entdecken die Kindergartenkinder den nahegelegenen Wald und erkunden die schöne Natur. Auf dem Weg in den Wald und im Wald gibt es mittlerweile viele schöne Rituale.



April 2022




Die Hip Hop - AG der Schule am Leithenhaus 2022



Osterhasen aus Modelliermasse von der Klasse 2AE

Schöne Osterferien

Das gesamte Team der Schule am Leithenhaus wünscht frohe Ostern!




Die Klassen der Sekundarstufe haben mit Buchstaben die Wörter FRIEDEN und PEACE geformt.


März 2022


Virtuelle Welt in der Klasse 9a

Durchführung in Zusammenarbeit mit der Zeche Hannover





In der Ukraine ist Krieg

Seitdem haben viele Menschen große Angst um ihr Leben. Seitdem fliehen viele Mütter mit ihren Kindern und alte Leute aus der Ukraine. Seitdem sterben alte und junge Menschen in der Ukraine. Seitdem sterben ukrainische Soldaten und russische Soldaten. Sie alle haben Familien, die um sie trauern.

Auch wir machen uns Sorgen und haben viele Fragen. Manche von uns haben Familienangehörige, die jetzt im Krieg sind. Sie haben große Angst um sie.

Seit Tagen reden wir in den Klassen über dieses Thema und arbeiten dazu. Heute hat Frau Küppers zu den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe gesprochen. Am Ende hat sie festgehalten:

Wir können selber entscheiden, dass wir hier in der Schule keinen Krieg, keinen Hass und kein Mobbing haben wollen! Das haben wir in der Hand. Das können wir bestimmen!

Wir hier an unserer Schule sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus 22 Ländern der Erde. Einige von uns haben selber Krieg und Flucht erlebt.

Wir wissen: Wir können den Krieg nicht beenden.

Aber wir wissen: Wenn wir offen, demokratisch und respektvoll sind, können wir hier friedvoll miteinander leben, lachen und arbeiten. Dabei ist es nicht wichtig, aus welchem Land jemand kommt, welche Religion er hat, welche Sprache er spricht, welche Kleider er trägt oder wen er liebt.

Nur wenn wir Respekt voreinander haben und freundlich miteinander umgehen, lernen wir uns gegenseitig zu vertrauen.

Wir als Schulgemeinschaft können beweisen, dass so viele verschiedene Menschen, mit verschiedenen Religionen und verschiedenen Sprachen in Frieden miteinander leben und lernen können.

Wir können zeigen, dass Menschen aus so vielen verschiedenen Ländern eine Gemeinschaft und sogar Freunde sein können.

Wir können das! Wir müssen das nur wollen!

Und: Wir müssen uns dafür jeden Tag neu anstrengen!


Februar 2022




Unwetterwarnung

Morgen unterrichtsfrei

Wegen des Unwetters hat das Ministerium beschlossen den Unterricht für morgen, Donnerstag, den 17.02.2022, auszusetzen.


Januar 2022




Sie wollen wissen, was im letzten Schuljahr und 2021 bei uns alles Spannendes passiert ist?

Diese Infos finden Sie im Archiv. Bei Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns gern per Mail!