Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Diese Website ist noch im Aufbau, kurzzeitig fehlen also noch Inhalte, Designs werden überarbeitet und Bilder angepasst - bitte haben Sie etwas Geduld und melden sich bei zwischenzeitlich fehlenden Infos über das Schulbüro bei uns.

Willkommen
in der Schule am Leithenhaus
Bochum

Hallo liebe Besucher:innen,

herzlich Willkommen auf unserer Schulhomepage.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen schwerhörige und gehörlose Kinder und Jugendliche.

Wir gestalten unsere Schule als Lern- und Lebensraum.
Wir leben eine wertschätzende Atmosphäre und gegenseitige Achtung. Auf unserer Homepage können Sie unser Selbstverständnis nachlesen.

Wir wollen mit unserem pädagogischen Handeln erreichen:
1.    dass unsere Kinder und Jugendlichen ihre sozialien Fähigkeiten entfalten und Raum für eine individuelle Entwicklung erhalten.
2.    dass Bildung und Erziehung in einer wertschätzenden und offenen Atmosphäre vermittelt wird.
3.    dass die verschiedenen Kommunikationsmittel, Lautsprache und Gebärdensprache gefördert und akzeptiert werden.
4.    dass unsere Schülerinnen und Schüler auf Grundlage eines positiven Selbstbildes und emotionaler Sicherheit in die Gesellschaft integriert werden können.


Wir wünschen Ihnen viel Freude dabei, sich hier nun selbst einen Eindruck unserer Arbeit zu machen.

Termine für Eltern und Schüler:innen

01.05.2024 Tag der Arbeit Feiertag, unterrichtsfrei
09.05.2024 Christi Himmelfahrt Feiertag, unterrichtsfrei
10.05.2024 Beweglicher Ferientag, unterrichtsfrei
14.05. – 24.05.2024 Zentrale Prüfungen Klasse 10
20.05.2024 Pfingstmontag Feiertag, unterrichtsfrei
21.05.2024 Pfingstferientag, unterrichtsfrei
22.05.2024 Pädagogischer Tag, unterrichtsfrei
30.05.2024 Fronleichnam Feiertag, unterrichtsfrei
31.05.2024 Beweglicher Ferientag, unterrichtsfrei
26.06.2024 Abschlussfeier für Schüler:innen, die entlassen werden
05.07.2024 Zeugnisausgabe, Schulschluss um 11.00 Uhr, keine OGS
08.07. – 20.08.2024 Sommerferien, unterrichtsfrei
21.08.2024 1. Schultag Schuljahr 2024/25

Ostergrüße

FROHE OSTERN

wünschen wir allen Besucher:innen unserer Homepage!

Die Schulgemeinschaft im Forum.

Verabschiedung in die Ferien

Wir alle haben uns Erholung verdient. Passend dazu haben wir uns alle voneinander verabschiedet, uns eine wohlverdiente Pause gewünscht und freuen uns darauf, uns nach den Ferien wiederzusehen. Schule am Leithenhaus - go!

Collage Kunstunterricht

Ostereier marmorieren

Die Klasse 3bE hat im Kunstunterricht Eier marmoriert. Die Struktur erinnert an einen Marmorkuchen - in kunterbunt.

Kinder mit Plakaten

Rollstuhlhockeyturnier

Heute durfte die Klasse 2bE in der Nachbarschule die Teams beim Rollstuhlhockeyturnier anfeuern - sie haben extra Plakate dafür gemacht.

Gruppenbild der Klassen 4 auf Norderney

Die Klassen 4 genießen das Meer.

Der Jahrgang 4 verbringt eine tolle Woche auf der Insel Norderney. Das Wetter spielt mit und die Stimmung ist toll. Mit Wattwanderung, Fußball am Strand und Muschelsuche vergeht die Zeit wie im Flug.

Kollegiumsparty

Saint Patrick’s Day in der SaL

Da unsere Kollegiumsweihnachtsfeier leider ausgefallen ist, haben wir am 15.03. ein anderes Partymotto gehabt. Gemeinsam hatten wir einen grandiosen Abend mit allerlei Lachern und viel Freude auf der Tanzfläche.

Kunstausstellung am Elternsprechtag

Kunstausstellung am Elternsprechtag

Am Elternsprechtag waren in Labyrinthform auf der Bühne viele tolle Kunstwerke aus allen Schulstufen zu bewundern. 10 Bilder nehmen am Kunstwettbewerb "Bochum Young Artist" teil.

Erste Hilfe Fortbildung

Auffrischung der Rettungsfähigkeit

Aktuell haben wieder einig Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule ihre Rettungsfähigkeit aufgefrischt und an der Ersthelferfortbildung teilgenommen. Uns ist es wichtig immer auf dem neusten Stand zu sein und uns regelmäßig für einen Notfall fortzubilden.

Bild vom Musikforum Bochum

Die Zauberflöte - 3aE und 3bE

Wir haben die Bochumer Symphonikern besucht. Die Musik (von W. A. Mozart) wurde von vier Instrumentalistinnen (Querflöte, Violine, Cello, Bratsche) gespielt, dazu hat "Papageno", der Vogelfänger, die Geschichte erzählt und es wurde sogar gebärdet.

Sportler:innenehrung

Sportler:innen-Ehrung im Forum

Geehrt wurden die Teilnehmer:innen des Fußball- und Leichtathletikturniers, sowie die des Sponsorenlaufs.

Kind bei Schwungübungen.

Schwungübungen.

Die Vorschulkinder bereiten sich mit Schwungübungen auf's Schreiben vor.

Lernen auf Distanz

Lernen auf Distanz, Digitalunterricht,...

Aus den verschiedensten Gründen haben die Schülerinnen und Schüler bei uns immer wieder einzelne Unterrichtsunterheiten digital. Hier lernt eine unserer 2. Klassen der Schuleingangsphase gerade etwas zum Thema Verben mit ihrer Deutschlehrerin.

QR Code

Schon gewusst? Social-Media-Präsenz

Eine Klasse unserer Schule mit noch sehr jungen Schüler:innen ist schon ganz fleißig dabei auf Social-Media zu präsentieren, was sie alles schaffen. Interesse geweckt? Dann schaut doch mal vorbei, folgt ihnen und liked was sie tun ;)

Instragram p2sal2020

Unser Einzugsbereich

Die Schule am Leithenhaus ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation in Trägerschaft des LWL für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche aus den abgebildeten Städten.

Einzugsgebiet der Schule am Leithenhaus Bochum