HERZLICH WILLKOMMEN AUF UNSERER SCHULHOMEPAGE


Juli 2019


Sommerzeit ist Ferienzeit!

In diesem Sinne wünschen wir allen erholsame Ferien und freuen uns auf den Start ins nächste Schuljahr!

Unsere Schulleitung, Frau Küppers und Frau Paas-Otoo, machen uns mit dem Büroteam vor wie Entspannung aussehen kann. Das Lied "Ferienzeit" ist eingesungen von unserem Jahrgang 4.


Abschied mit "Sack und Pack"

Nach einer kleinen Modenshow der Klasse 5, haben wir heute erste einen Lehrer und eine Lehrerin in den Ruhestand verabschiedet, dann zwei Vertretungslehrerinnen und einem Vertretungslehrer "Ade" gesagt und auch unsere Taubblindenassistentin und die Gebärdensprachdozentin werden im nächsten Jahr leider nicht mehr bei uns arbeiten. Anschließend haben alle gemeinsam nochmal das Ohrwurmlied "Ferienzeit" gesungen und sind so gut in die Ferien gestartet.


2039,05Euro Spende

Am 07.Juni hat die ganze Schule am Sponsorenlauf teilgenommen. Der erlaufene Betrag wird der Schule in Umulokpa in Afrika gespendet.


Freunde – gemeinsam schaffen wir es!

Am 11.7.2019 fand der Abschlussgottesdienst für die Klassen 4 und der Unterstufenklassen statt. Die Klassen 4 spielten die Geschichte von der Heilung des Gelähmten. Anschaulich konnten die Schülerinnen und Schüler sehen, wie Freunde zusammenhalten, um einem Freund einen Herzenswunsch zu erfüllen. Er möchte Jesus treffen und bekommt von ihm neuen Lebensmut geschenkt. Die Wünsche der Klassen 4 für das kommende Schuljahr wurden in Sonnenstrahlen verewigt. Am Ende gab es noch ein Abschiedsgeschenk: ein Schlüsselanhänger mit Namen in Fingeralphabet. Eine schöne Erinnerung an einen berührenden Gottesdienst.


Tagesausflug zum LWL - Freilichtmuseum in Hagen

03.07.2019, Klasse 5a

Im Freilichtmuseum konnten wir uns viele Berufe mit den jeweiligen Werkzeugen aus früherer Zeit anschauen, wie zum Beispiel Metallbearbeitung, Korbflechten, Optiker und Bäcker. Das war sehr interessant und wir haben viele neue Informationen und Eindrücke erhalten. Bei einem besonderen Kurs hat jeder mit einem Hammer und viel eigener Kraft einen eigenen Nagel geschmiedet, den wir anschließend mitnehmen durften. Wir hatten einen schönen Tag im Freilichtmuseum und haben anschließend in der Schule zusammen Spiele gespielt und übernachtet.


Malwettbewerb zum Thema "Meine Traumschule"

Ergebnisse des Malwettbewerbs zur Gestaltung unseres neuen Schulplaners für die Primarstufenklassen

Aus jeder Klasse wurde ein Klassengewinnerbild ausgewählt. Die Schülerinnen und Schüler haben in einer geheimen Wahl über ihr Favoritenbild abgestimmt. Das Gesamtgewinnerbild wird das Titelbild des Schulplaners der Primarstufenklassen für das Schuljahr 2019/20. Die Klassengewinnerbilder werden auf einigen Seiten im Schulplaner zu bewundern sein. Da sich aber alle Schülerinnen und Schüler viel Mühe gegeben haben ihre Traumschule auf Papier zu bringen, sollen sie hier gezeigt werden. Viel Spaß beim Anschauen! Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern für ihre wunderbaren Bilder und bei den Kolleginnen und Kollegen der Primarstufenklassen für ihre Unterstützung bei der Umsetzung!

Malwettbewerb (Meine Traumschule).pdf


Chillen & Grillen

Die Sekundarstufe lädt vor den anstehenden Ferien zum Sommerfest ein.

Neben Würstchen und Sommerbowle gab es ein Chaos Spiel, bei dem Gruppen mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 bis 10 lustige und zum Teil auch nasse Herausforderungen bewältigen mussten... alles bei herrlichem Sonnenschein.


KIGAZEITung IV 18/19

Am Ende jeder Woche bekommen unsere Kindergartenkinder einen Wochenüberblick mit nach Hause. Dieser ermöglicht es uns die Eltern über aktuelle Themen, gesungene Liedertexte, besondere Ereignisse der Woche und gefeierte Geburtstage zu informieren. Viermal im Jahr gibt es darüber hinaus sogar noch eine Kindergartenzeitung, mit Berichten und Fotos zu den Aktivitäten der vergangenen Zeit. Der aktuelle Druck ist fertig und die Kinder freuen sich schon darauf die Zeitung nächste Woche mit nach Hause zu nehmen.


Im Haus gibt es viel zu sehen, zu hören und zu besprechen.

Hörfrühförderung im Regelkindergarten


Gebärdensprach-Verständnistest

Heute haben ein paar Kinder unserer Schule die Humboldt-Universität zu Berlin bei einer Studie unterstützt.


Klasse 4 sagt "Bye, bye Grundschulzeit"

Mit einem tollen Programm haben die vierten Klassen sich heute von allen Lehrerinnen und Lehrerin, sowie den Kindern aus der Grundschule verabschiedet. Für sie beginnt ab Sommer die spannende Zeit in der Sekundarstufe I.


Projekt "Grüne Infrastruktur" am Ümminger See

Heute waren 11Kinder mit Frau Ehses am Ümminger See unterwegs und haben dort Pflanzen gesehen, viele Tiere beobachtet und mit Naturmaterialien gebastelt. Der See ist so nah an unserer Schule und doch kommt man sich vor wie im Urlaub. Wir waren ganz begeistert von diesem für uns kostenlosen Angebot und haben gern auch Rede und Antwort für die Presse und das Radio gestanden!


Juni 2019


Abschlussfeier 2019

Auch in diesem Jahr verabschiedeten wir unsere Abschlussschüler nach zehn Jahren gemeinsamen Lernens, in das Leben nach der Schule. Frau Küppers sprach bewegende Worte zum Abschied, die Schülerband sang vom Abschied, die Klasse 5 trug ein selbstgedichtetes Lied vor und mit dem Stück „ We will rock you „“ verabschiedete das Schattentheater die Schülerinnen und Schüler. Ein Dankeschön an alle Lehrerinnen und Lehrer, die über viele Jahre Begleiter, Helfer, manchmal Tröster waren.



Chaos in der Schule am Leithenhaus

Heute Morgen war alles anders in der Schule am Leithenhaus - genau so, wie es für die Abschlussschülerinnen und Schüler in Kürze auch sein wird.


Ausflug in den Tierpark Bochum

Die Klassen 1 kamen am 24.06.2019 gemeinsam der Einladung des Tierparks nach und nahmen an einer einstündigen Führung durch den Tierpark teil. Wir haben neue Dinge gelernt, viel gesehen und durften sogar manche Tiere anfassen. Auch das Fahren mit der S-Bahn, dem Bus und der U-Bahn war ein großes Erlebnis!


Kommunikationstraining in Hattingen

für die Klasse 8a vom 17.06.-19.06.2019

Dort ging es gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Förderschulen HuK Münster und Gelsenkirchen um das Thema: Meine Hörschädigung und das Berufsleben! Drei selbst hörgeschädigte Dozentinnen und Dozenten haben die Seminare geleitet. Am Abend gab es dann ein schönes Programm aus Schwimmen, Disco, Fußball, Kickern und Quatschen. Das Fazit der Schülerinnen und Schüler: Das war super!!!


Zahnarztbesuch

Nachdem wir im Sachunterricht (Klasse 1) viel über Zähne gelernt haben, hatten wir heute zum Abschluss des Themas eine Zahnärztin zu Besuch, die unsere Zähne untersucht hat und nochmal mit uns Zähneputzen geübt hat.


...die Primarstufe war dabei!

Am Samstag waren einige Schülerinnen und Schüler Mitglied in einem Chor mit ca. 2000 Kindern in den Westfalenhallen in Dortmund. Der Chor wurde von einer Band begleitet. Eltern, Verwandte und Interessierte waren das Publikum.





Buchprojekt in der Schuleingangsphase

"Der Löwe der nicht schreiben konnte"

Die Klassen 1 sind gerade sehr stolz auf sich, sie haben im vergangenen Schuljahr etwas gelernt, das der Löwe nicht kann - schreiben.


Sponsorenlauf

„Wir laufen für Schulkinder in Nigeria“

Am Freitag, den 7. Juni 2019 fand der diesjährige Sponsorenlauf gemeinsam mit der Hasselbrinkschule unter dem Motto „Wir laufen für Schulkinder in Nigeria“ statt. Mit dem „erlaufenen“ Geld wollen wir wieder eine Schule in Nigeria unterstützen. Wie bereits seit 2014 bekommt der Förderkreis „Schule für Umulokpa“, der Kirchengemeinde Olfen, das Sponsorengeld. Der Förderkreis hat den Bau einer Schule ermöglicht und bezahlt die unterrichtenden Lehrer.


Qualitätsanalyse

Vom 03.-06.06.2019 hatten wir die Qualitätsanalyse zu Gast in unserer Schule. Die Qualitätsanalyse (QA) dient dazu, Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen. Sie setzt auf Partizipation und Kooperation in der Zusammenarbeit zwischen der einzelnen Schule, der Qualitätsanalyse, der Schulaufsicht und der Fortbildung. Im Juni wird die QA der Bezirksregierung Arnsberg zu Gast an der Schule am Leitenhaus sein. Über ein Jahr hat sich das Kollegium, die Schüler- und Elternschaft auf diese Tage vorbereitet. Genaueres können Sie auf der Seite des Schulministeriums nachlesen.


Mai 2019


Nach der Neuwahl (wegen Wahlmanipulation) fand heute endlich die Auswertung des Malwettbewerbs statt. Gewonnen hat eine Schülerin aus Klasse 4, ihr Bild wird das Titelbild des neuen Schülerkalenders der Primarstufe. Die anderen Bilder werden im Planer erscheinen. Als Dankeschön für die Teilnahme aller, gab es zur Wertschätzung für jeden ein Gummibärchen.


Bochum blüht für Bienen

Die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung nahmen an dem Wettbewerb teil. Sie setzen sich mit dem Lebensraum der Bienen auseinander und haben sich Fachwissen über den Körperbau der Biene angeeignet. Auch den Weg der Honigherstellung lernten sie kennen und legten ein Blumenbeet für Bienen an.


Sie wollen wissen wissen, was vor Juni 2019 bei uns alles Spannendes passiert ist?

Fotos aus den vergangenen Jahren finden Sie im Archiv. Bitte klicken Sie hier um automatisch zum Archiv 2019 (Mai - Januar) zu gelangen.

Bei Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns gern per Mail!