Bis bald!
Ferienzeit
Das gesamte Team der Schule am Leithenhaus wünscht allen sonnige und erholsame Sommerferien!
Hier finden Sie unseren Brief zum Schuljahresende .
Neues braucht Mut
Am 10.7.2025 war es wieder soweit. Wie jedes Jahr wurden die Schüler:innen aus den 4. Klassen in einem Gottesdienst aus der Primarstufe verabschiedet.
Sie sprachen über ihre Mut-Geschichten und hörten die Geschichte von Abraham, der im Vertrauen auf Gott seine Heimat verließ und mutig in die Welt aufbrach.
Erstmalig wurde das Lied „Sei mutig und stark“ mit allen zusammen gebärdet. Das hat viel Spaß gemacht.
Glücklich und gestärkt gingen die 4. Klässler mit ihren Geschenktüten in die Sommerferien.
Auflug in den Moviepark
Am 4. Juli unternahmen die Klassen 7a und 7b gemeinsam mit ihren Lehr:innen und I-Kräften einen Ausflug in den Movie Park. Die Schüler:innen erkundeten den Park in kleinen Gruppen. Während die Abenteuerlustigen sofort die spektakulären Fahrgeschäfte ausprobierten, ließen es andere zunächst ruhiger angehen und genossen die entspannteren Attraktionen. Natürlich durfte auch eine Pause mit Snacks, Eis und einem gemeinsamen Pommes-Mittagessen nicht fehlen. Die Stimmung war ausgelassen und das Wetter war super. Am Ende waren alle etwas erschöpft, aber sehr glücklich.
Gebärden in der Schule am Haus Langendreer
Wie heißt du?
Am Tag der Vielfalt haben sich Schüler:innen der Schule am Haus Langendreer und der Schule am Leithenhaus zum gemeinsamen Picknick getroffen. Die Klasse 7a der Schule am Haus Langendreer haben Fragen zum Kennenlernen vorbereitet und daraus ergab sich ein tolles Gespräch mit der Klasse S3 unserer Schule. Die Schüler:innen der 7a zeigten großes Interesse an der Gebärdensprache und spontan wurde ein Treffen vereinbart. Am Freitag, 04.Juli war es dann soweit - der kleine Gebärdenkurs war ein voller Erfolg und der Wunsch auf Wiederholung wurde von beiden Klassen geäußert.
Wir haben uns sehr über das Interesse und die Einladung gefreut!
Geschafft!!
Am 3.7 verabschiedeten wir feierlich unsere Abschlussschüler:innen. Viele Familien, Freunde, Lehrer:innen sowie Mitschüler:innen waren dabei und feierten mit. Alle sahen sehr schick aus und man hat gemerkt, wie besonders dieser Tag für alle war. In festlicher Atmosphäre wurde gelacht, gefeiert – und auch die ein oder andere Träne verdrückt. Unsere Schulband hat gespielt und für gute Stimmung gesorgt. Auch unsere Schulleiterin Frau Küppers hat eine Rede gehalten. Sie hat wichtige und ermutigende Worte für die Abschlussschüler:innen gefunden. Anschließend wurden die Zeugnisse unter großem Applaus verteilt und man hat die Erleichterung der Schüler:innen gespürt. Nach der Feier gab es noch ein gemütliches Beisammensein, es wurde gegessen, Fotos gemacht und sich ausgetauscht. Es war eine wunderbare Feier! Und nun wünschen wir unseren Abschlussschüler:innen von Herzen alles Gute für ihren weiteren Weg!
Ausflug in den Moviepark und Schulübernachtung
Wir, die Klasse 10b und unsere drei mutigen Begleiterinnen Frau Schulze, Frau Ioannidis und Frau Maletz haben am 24.6 einen letzten gemeinsamen Ausflug in den Moviepark gemacht. Das Wetter war perfekt, die Stimmung super und alle waren voller Vorfreude. Wir haben fast alle Achterbahnen ausprobiert und sogar die Lehrerinnen haben mit uns mitgehalten.
Naja fast: Frau Maletz hat nach der Fahrt mit der „Star Trek: Operation Enterprise“ aufgegeben ;). Doch Frau Schulze und Frau Ioannidis haben gezeigt, dass sie echte Adrenalinjunkies sind. Nach dem Moviepark haben wir noch in der Schule übernachtet. Es wurde ziemlich spät und wir waren etwas müde am nächsten Tag – doch das war es wert!
Es war ein toller Tag, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Eure Klasse 10b
Chaostag
Am 11.06 haben es unsere Abschlussschüler:innen noch einmal so richtig krachen lassen! Mit tollen Kostümen, lauter Musik und jeder Menge Spaß sind sie am 11.06.2025 durch die Schule gezogen und haben sich feiern lassen! Für die Besucher:innen der Schule war es an diesem Tag gar nicht so leicht das Gebäude zu betreten. So musste man sich z.B. unter Absperrband hindurchschlängeln oder über Frischhaltefolie klettern. Es war ein besonderer Tag!
Briefe gegen die Einsamkeit
Einige Klassen aus der Schule beteiligten sich an der Aktion des Caritasverbandes Bochum „Briefe gegen die Einsamkeit“. Diese Briefe werden an einsame ältere Menschen verteilt, die oftmals tage- oder sogar wochenlang keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.
Die Schüler:innen bastelten mit viel Engagement Wunschblumen, malten Bilder oder gestalteten witzige Postkarten. Mit dieser Aktion wollen sie ein kleines Lächeln schenken. Eine tolle Idee!