Wahlpflichtkurse
Schüler:innen der Klassenstufe 7-10 wählen für jedes Schuljahr einen Wahlpflichtkurs.
Der Wahlpflichtkurs findet im Rahmen von zwei Wochenstunden statt. Die Schüler:innen haben dort die Möglichkeit, in einem Fach ihrer Wahl projektorientiert zu arbeiten.
Am Ende des Schuljahres erhalten die Schüler:innen, wie in den anderen Unterrichtsfächern, Noten.
Im Laufe der vier Jahre lernen die Schüler:innen je nach Interessen praktisch sowie auf kreative Weise verschiedene Fachbereiche intensiver kennen.
In der Regel können die Schüler:innen an unserer Schule aus den folgenden Angeboten Wahlpflichtkurse wählen:
Das sind unsere Wahlpflichtkurse...
Gebärdenpoesie
Die meisten Hörbehinderten haben einen Traum: Eine Welt, in der alle miteinander gebärden können und die Kultur besser kennenzulernen.
Dabei könnte es doch so einfach sein!
Wenn die Gebärdensprachen (Deutsche Gebärdensprache -DGS, Lautsprach-begleitende Gebärde - LBG und Lautsprachunterstützende Gebärden – LUG) und deren verschiedene Kulturen in der Schule als Wahlpflichtfach unterrichtet werden, ist dies eine große Chance für Gehörlose, Schwerhörige und Hörende, sich künftig besser zu verstehen.
Die Themen lernen wir im Wahlpflichtfach:
- Die eigene Hörbehinderung
- Kommunikationsformen / Kommunikationstraining
- Kontakte und soziale Beziehungen zwischen hörbehinderten und hörenden Menschen
- Hörbehinderte in Vereinen und Verbänden
- Hörbehindertenkultur / -theater / -poesie
- Filme über hörbehinderte Menschen
- Gebärdensprache / Gebärdenvideos
Medien
In diesem Kurs lernen die Schüler:innen den Umgang mit dem IPad und probieren sich in praktischen Übungen aus. Auch das für die Schüler:innen so spannende Feld des Gamings, Programmierens und der APPs wird auf spielerische Weise vielfältig erprobt, gemeinsam entdeckt und reflektiert. Wesentlich sind auch die Erweiterung der Kenntnisse in den Bereichen Internetsicherheit, fake news, sichere Passwörter und im Umgang mit den eigenen Daten. Auch der Bereich Social Media wird schülergerecht aufbereitet, in spielerischen Elementen eingebettet und in einem sicheren Raum erprobt. Alle Bereiche werden durch entsprechende theoretische Grundlagen untermauert und gesichert, so dass die Schüler:innen auch später noch multimedial darauf zurückgreifen können.
Kunst/ kreatives Gestalten
Im Wahlpflichtkurs Kunst dürfen die Schüler:innen selber mitentscheiden, was sie in diesem Fach lernen wollen. Neben den zu erlernenden Techniken steht hier natürlich das praktische Arbeiten im Vordergrund. Dabei entstehen ganz persönliche Kunstwerke, welche die Schüler:innen dann mit nach Hause nehmen. Wir beschäftigen uns beispielsweise mit Zeichnungen und erarbeiten den künstlerischen Unterschied zwischen naturalistischen Augen und Mangadarstellungen. Diese haben die Schülerinnen und Schüler anschließend selbst mit Kreide, Tusche, Bleistift, Aquarellfarben und Kohlestiften ausprobiert. Ein anderes Thema des Wahlpflichtkurses ist, die Bestandteile eines T-Shirts kennenzulernen. Die Schüler:innen haben erlernt woher Baumwolle stammt, wie sie verarbeitet wird, wie die Arbeitsbedingungen in der Textilbranche aussehen können und was „fairtrade“ bedeutet. Natürlich könnten die Schüler:innen ein eigenes T-Shirt gestalten und anschließend mit nach Hause nehmen.
Hauswirtschaftslehre
Neben der Planung, dem Einkauf und der Zubereitung verschiedener „kleiner Gerichte“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den alltäglichen Herausforderungen, welche sie zu einem selbständigen Leben brauchen. Diese sind unter anderem:
- Suche einer eigenen Wohnung (Wohnungsanzeigen lesen und verstehen)
- Beantragung von Hilfen
- Führen eines eigenen Haushalts (Waschen, Putzen, Kochen)
- Sichtung nützlicher und weniger nötiger Versicherungen
- Das eigene Konto
- Verträge abschließen
- Umgang mit Geld
- Planung von Einkäufen
- Fallen beim Einkauf
Musik
Der Wahlpflichtkurs Musik beschäftigt sich auf unterschiedlichen Wegen mit Popmusik. Die Schüler:innen lernen sowohl Bands und Musik aus den vergangenen Jahrzehnten kennen als auch Songs aus den aktuellen Charts. Dabei werden auch immer die Musikwünsche der Schüler:innen berücksichtigt. Die Schüler:innen setzen sich mit den Songtexten und den dazugehörigen Musikvideos auseinander. Auch das eigene Musizieren kommt nicht zu kurz: mit Instrumenten werden Mitspiel- Arrangements zu den Songs gespielt. Außerdem gibt es zu Beginn des Unterrichts ein Warmup mit Bodypercussion. Oft werden auch kleine Tanzchoreografien einstudiert, die eventuell bei der Abschlussfeier gezeigt werden.
Digitale Fototechnik
In diesem Kurs lernen die Schüler:innen zunächst Grundlagen der Fotografie wie Perspektive, Einstellungsgrößen und Belichtung sowie verschiedene Genres kennen und führen praktische Übungen dazu aus. Möglichkeiten der Bildbearbeitung am Handy und IPad mit verschiedenen APPs und Tools werden erarbeitet und erprobt, rechtliche Grundlagen wie das Recht am eigenen Bild und Urheber:innenrecht thematisiert und Berufe aus diesem Bereich beleuchtet.
Bei der praktischen Gestaltung von Fotos können die Schüler:innen aus Themen wie Miniaturfotos, Illusion, Muster etc. wählen. Neben der praktischen Ausführung geht es immer auch um die Beschäftigung mit verschiedenen Künstlerìnnen und die für ihre Arbeit wesentlichen Gestaltungsaspekte.